Karten von Google Maps für das SEO
Tatsächlich hilft der Google Maps Generator dabei, das Ranking zu optimieren. Insbesondere im Bereich regionales SEO sind die Effekte spürbar. Das hat folgenden Grund: Wenn Sie eine Google-Suche starten, die zum Angebot regionaler Händler passt, erscheint in der Regel eine Karte in den SERPs. Darauf sind Anbieter der Region verzeichnet, die entsprechende Leistungen oder Waren anbieten.
Wichtig zu wissen: Nicht jedes Unternehmen erscheint auf der Karte. Voraussetzung ist, dass die entsprechenden Daten hinterlegt sind. Zudem sorgt eine Optimierung für ein gutes Ranking. Folgende Aspekte sorgen für positive Effekte von Google Maps auf das regionale SEO:
- Eine regionale Adresse: Viele Suchanfragen enthalten eine Stadt. Wer seinen Standort hinterlegt, profitiert bei entsprechenden Anfragen und wird bevorzugt gefunden.
- Korrekte Kategorisierung: Wer Kleidung verkauft, sollte in der entsprechenden Kategorie eingetragen sein. Sonst bleiben SEO-Erfolge aus.
- Bestätigte Adressen: Google legt hohen Wert darauf, korrekte Ergebnisse anzuzeigen. Um Unmut von Suchinteressenten durch falsche Adressdaten zu vermeiden, gibt es die Möglichkeit, die eigene Adresse zu verifizieren. Diese Bestätigung ist schnell erledigt und hat einen positiven Effekt.
- Bewertungen sind wichtig: Google bevorzugt Unternehmen mit Bewertungen durch Nutzer. Je mehr davon vorhanden sind, umso besser.
Zusätzlich zur reinen Adresse gibt es weitere relevante Daten. Dazu zählen Kontaktdaten (Telefonnummern), Öffnungszeiten, Bilder und Co. Diese sind zwar nicht verpflichtend, aber sehr hilfreich für potentielle Kunden. Daher vergibt Google eine bessere Platzierung, wenn entsprechende Informationen hinterlegt sind.